Tuesday, February 5, 2013

Special: Die wichtigsten Internetseiten für Plattensammler

Egal ob Vinyl-Nerds, Musikliebhaber, DJ's oder Produzenten auf der Suche nach raren Samples - sie alle verlassen immer mehr die vertrauten Gefilde des lokalen Plattenladens und suchen im Internet nach dem schwarzen Gold für ihre Turntables - Vinyl 2.0. Zwar ist die Jagd im Record shop ohne Zweifel direkter und es kommt mehr Nervenkitzel auf, wenn man sich über eine verstaubte Kiste mit Platten hermacht, jedoch ermöglicht das Internet wesentlich gezielteres Diggen und durch die weltweite Vernetzung hat man gute Chancen den heiligen Grahl zu finden, nachdem man sich schon seit jahren verzehrt und von dem man sonst nie erfahren hätte. Bei dem riesigen Angebot ist es jedoch schwierig den Überblick zu behalten. Darum habe ich für euch die wichtigsten Websites zum Thema Diggin 2.0 zusammengestellt.


iCrates - We Dig Music

Bei iCrates handelt es sich um ein Online-Magazin, dass sich mit Vinyl befasst. Jeden Monat gibt es eine neue Ausgabe zu einem bestimmten Thema. Interessant ist dabei, dass sich hier nicht auf ein Genre oder eine bestimmte Dekade festgelegt wird. Und so findet man neben Artikel über Rapgruppen aus Seattle, auch Interviews mit alten Krautrockern oder Reviews zu alten und neuen Scheiben aus aller Welt. Anton, der Chefredakteur, hat es in der Januar-Ausgabe ganz treffend beschrieben, als er iCrates mit einem Plattenladen verglich: Man weiß vorher eigentlich nie mit welcher Platte man am Ende aus dem Laden kommt. Bei dem Magazin stößt man von einem Thema auf ein anderes und entdeckt so neue Künstler und Stile. Ergänzt wird das Ganze durch regelmäßige Mixe und einen kleinen TV-Kanal.
Für den Smartphone-affinen Plattengräber haben sie sogar eine App entwickelt mit der man per Barcode-Scan alle relevanten Informationen zu den Schallplatten abrufen kann. Ob Soundclips, Youtube-Videos, Ebay-Angebote und geschätztem Wert - das kleine Programm liefert die Informationen und ist damit der ideale Begleiter für den nächsten Flohmarkt-Besuch.




Discogs - Database and Marketplace for Music

Ursprünglich wollte Kevin Lewandowski lediglich seine Plattensammlung auf einer Website katalogisieren. Daraus entwickelte jedoch ein Mammutprojekt, das heute mit über 3,5 Millionen Tonträgern die größte Datenbank im Netz darstellt. Wer Informationen zu Platten sucht (z.B. Label, Erscheinungsjahr, Tracklist, etc.) oder sich die Diskografie von Musikern anschauen möchte, der findet sie hier bestimmt.
Wer sich bei Discogs anmeldet, kann seine eigene Musiksammlung online verwalten und Scheiben auf seine Wunschliste setzen in der Hoffnung andere User möchten ihr Exemplar verkaufen. Dies ist aber oft gar nicht nötig, da die Seite mitlerweile über einen Marketplace verfügt, auf dem viele Scheiben zum Festpreis von Sammlern angeboten werden. Es lohnt sich hier zu diggen!

Popsike - Rare Records Auction Results

Wer sich schon gefragt hat, woher ich meine Angaben zu Sammlerwerten von Scheiben bekomme, der bekommt mit Popsike die Antwort. Über vier Millionen Verkaufspreise von Ebayauktionen der letzten Jahre werden hier gespeichert. Wenn ihr eine Platte entdeckt und nicht wisst, ob der Verkäufer euch übers Ohr hauen will oder ob ihr euch das Schnäppchen eures Lebens entgehen lasst, solltet ihr auf Popsike nach der Platte suchen. Angezeigt werden allerdings nur Platten mit einem Wert von 20$ oder mehr. Da man sich nicht nur den Durchschnittspreis erechnen lassen kann, sondern die Verkaufspreise sogar bewerten kann, findet man schnell heraus woran man ist und ob man lieber noch warten oder doch schnell zuschlagen sollte.



Waxidermy - A Website about Records

Dieses Portal, das fast wie ein Blog aufgebaut ist, ist wohl die unbekannteste Seite meines Specials für Cratedigger im Web. Auf Waxidermy finden sich Reviews zu raren und obskuren Singles/LP's (und ich rede hier nicht von Rick James, sondern von den RAREN und OBSKUREN Scheiben). Wer von seiner Plattensammlung gelangweilt ist und mal wieder etwas Inspiration für den nächsten Besuch beim Plattenhändler braucht, der ist hier richtig. Zu vielen der beschriebenen Platten gibt es ganze Songs zum Anhören und wer sich etwas tiefer mit bestimmten Stilen befassen will, der kann nach Kategorien suchen. Zur verfügung stehen obligatorische Genrebezeichnungen wie Jazz, Funk oder Country, aber auch Risque, Kids, Outsider und Incredibly Strange. Wer neugierig ist, welche Obskuritäten sich dahinter verbergen, der sollte Waxidermy besuchen. Ihr werdet es nicht bereuen.



Musicstack - Music Marketplace

Nach eigener Aussgabe gibt es bei Musicstack über 25 Millionen Platten und CD's. Die Seite eignet sich ebenso wie Discogs zum Recherchieren von Platten, allerdings steht der Verkauf hier im Vordergrund. Das Angebot an gebrauchten LP's mit unterschiedlichen Zustandsbeschreibungen ist immens und so werden gesuchte Platten oft von mehreren Verkäufern gleichzeitig angeboten. Dies macht es dem Digger leicht die Preise zu vergleichen und ein Schnäppchen auszumachen. Das ist gut für kaufwillige Plattenliebhaber, doch für Sammler, die ihre liebevoll gepflegte Sammlung verkaufen wollen oft ernüchternd. Das Überangebot auf der Seite führt dazu, dass viele Scheiben zu Dumpingpreisen verhökert werden, sofern sie nicht zu den wirklich raren Exemplaren zählen.



Recordshops - All record shops on one map

Zuguterletzt noch ein Tipp, den ich bekommen habe: Auf dieser Seite findet ihr eingetragene Plattenläden weltweit, der Schwerpunkt liegt klar auf Europa und Nordamerika. Vor allem für Deutschland und die angrenzenden Staaten gibt es viele, viele Shops zu entdecken. Wenn ihr also am Reisen seid, könnt ihr hier schonmal abchecken, welche Spots ihr euch nicht entgehen lassen solltet. Die Seite ist zwar simpel gestaltet, über die Karte gelangt ihr jedoch zur Adresse der Shops und bekommt auch Telefonnummer und Website (falls vorhanden), um euch gegebenenfalls nochmal wegen der Öffnungszeiten zu erkundigen.


No comments:

Post a Comment